Pressemitteilung Landtagswahl 2023: Vorläufiges Gesamtwahlergebnis

20/2023/LTW/B-VII
Fürth, den 10. Oktober 2023

Landtagswahl 2023: Vorläufiges Gesamtwahlergebnis

Nun steht auch vorläufig fest, wer über die Liste gewählt ist

Nach Übermittlung aller zweiten Schnellmeldungen stellt der Landeswahlleiter das vorläufige Gesamtergebnis der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 fest. Damit stehen nun auch Stimmenzahlen für jeden Listenbewerber vorläufig fest. Die aktualisierte Berechnung der Sitze sowie die Namen aller vorläufig Gewählten – Direktmandate sowie Listenmandate – ist über folgende Website abrufbar: www.landtagswahl2023.bayern.de

Fürth. In der Wahlnacht wurde aufgrund der ersten Schnellmeldungen der Stimmkreisleiter mit dem vorläufigen amtlichen Endergebnis über die Wahlbeteiligung, die Erststimmensieger in den Stimmkreisen und die Verteilung der Gesamtstimmen und Mandate auf die Parteien informiert. Im Anschluss daran wurden nun von den Wahlvorständen sämtliche Bewerberstimmen ausgezählt und von den Stimmkreisleitern dem Landeswahleiter übermittelt. Diese zweiten Schnellmeldungen enthalten zusätzlich die Stimmenzahlen für jeden Listenbewerber.

Aktualisierte Sitzeberechnung und Liste der vorläufig Gewählten
Nach Eingang der letzten zweiten Schnellmeldung am Dienstag, 10. Oktober wurde die Sitzeverteilung neu berechnet. Nach Verarbeitung der zweiten Schnellmeldungen können die auf jeden einzelnen Bewerber entfallenden Erst- und Zweitstimmen online abgerufen werden. Die Liste der vorläufig Gewählten enthält damit neben den Direktmandaten nun auch die Listenmandate und ist über folgenden Link abrufbar: www.landtagswahl2023.bayern.de/gewaehlte.html

Über die Website des Landeswahlleiters www.landtagswahl2023.bayern.de können viele weitere Ergebnisübersichten, Karten und Grafiken eingesehen werden.

Das endgültige Ergebnis der Landtagswahl wird der Landeswahlausschuss am 24. Oktober 2023 feststellen.