Pressemitteilung Jahreshauptversammlung des OGV Kreisverbandes

20. Februar 2024: Ein erfolgreiches Jahr im Zeichen des Streuobstes

Regensburg (RL): Bei allen Angeboten des Kreisverbandes sind die wichtigen Organisatoren in den Ortschaften die Obst- und Gartenbauvereine (OGV) mit ihren Ideen, ihrer Motivation und ihrer Begeisterung für die grüne Idee – so die Bilanz der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Regensburg für Gartenkultur und Landespflege kürzlich in Oberpfraundorf mit rund 120 Anwesenden.

 

2023 stand beim größten Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege in Bayern das Thema Streuobst im Vordergrund. Neben einer Rückschau auf die zahlreichen gelungenen Aktionen des vergangenen Jahres und einem Ausblick auf das Arbeitsprogramm für 2024 gab es bei der Jahreshauptversammlung auch Ehrungen durch die Kreisverbandsvorsitzende, Landrätin Tanja Schweiger. Für ihr herausragendes Engagement um die Ziele der Gartenbaubewegung wurden Herbert Heidingsfelder (OGV Alteglofsheim, Vorsitzender seit 2009) und Peter Rempter (OGV Tegernheim, Vorsitzender von 2002 bis 2018) mit der Goldenen Verdienstmedaille des Kreisverbandes ausgezeichnet. Florian Allmeier (OGV Gmünd) hat die Prüfung zum Baumwart erfolgreich absolviert.

 

„Die Obst- und Gartenbauvereine sind wichtig für unsere Gesellschaft“, so der stellvertretende Landrat Willibald Hogger bei der Begrüßung der rund 50 Vereine. Die Landrätin dankte den Mitgliedern für die vorbildliche Nachwuchsarbeit in den Ortsvereinen; dies führe nicht nur Kinder und Jugendliche altersgemäß an die Themen Natur und Umwelt heran, sondern sichere auch den Bestand der Vereine. Der Präsident des Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege, Wolfram Vaitl, zollte dem OGV Kreisverband Regensburg seine Anerkennung für gelebte Wissensvermittlung „über den Gartenzaun“ und für die didaktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Vom 1. Bürgermeister des Marktes Beratzhausen gab es lobende Worte an die ortsansässigen OGVs, denn dass der Markt Beratzhausen der schönste auf der Welt sei, verdanke man unter anderem dem Engagement der OGV-Mitglieder, so Matthias Beer. Gerhard Gleixner, 1. Vorsitzender des gastgebenden OGV, betonte, dass er besonders stolz auf die vereinseigene Streuobstwiese mit 90 Bäumen sei. Konrad Weinzierl, stellvertretender Vorsitzender des Bezirksverbandes Oberpfalz für Gartenbau und Landespflege informierte über die Aktionen „Bayern blüht – Naturgarten“ und „Unser Dorf hat Zukunft“.

 

Kreisfachberater Josef Sedlmeier resümierte die Aktionen 2023 mit Seminaren, Schnittkursen, Tauschbörsen und Veranstaltungen im Kreislehrgarten. Eine sehr gelungene Aktion im vergangenen Jahr war das Förderprogramm „Streuobst für alle“, in dessen Rahmen über 1600 hochstämmige Obstbäume an die Mitglieder ausgegeben wurden. Durch die Neupflanzungen der verschiedenen Obstarten und ausgewählten alten Obstsorten wurde die regionale Obstkultur und der Lebensraum Streuobstwiese neu ins Bewusstsein der OGV-Mitglieder gebracht. Weiterhin erfreuten sich die Ausbildungen zum Gartenpfleger und zum Obstbaumpfleger nach wie vor großen Interesses, so Sedlmeier.

 

Jahresprogramm 2024

Neben den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen gibt es heuer einen Fotowettbewerb mit dem Titel „Birnenschönheiten – Strukturen und Spuren unserer Landschaft“. Zum Tag der offenen Gartentür am 23. Juni lädt der OGV Aufhausen ein. Der für ein Jahr ausgesetzte Gestaltungswettbewerb wird im Juni mit den bekannten Kriterien wieder durchgeführt, die Ehrung der Sieger findet am 5. Oktober im Nepal-Himalaya-Tempel in Wiesent statt.

 

Hintergrund:

Der Kreisverband Regensburg für Gartenkultur und Landespflege e.V. ist der Dachverband für insgesamt 83 Obst- und Gartenbauvereine mit rund 21 500 Mitgliedern sowie aktuell 57 Kinder- und Jugendgruppen im Landkreis Regensburg. Seit mehr als 125 Jahren setzt er sich dafür ein, die Artenvielfalt zu erhalten und sorgt so dafür, dass die Bedeutung des Gartens für Mensch und Tier Beachtung findet. Seine Mitglieder gestalten und prägen die regionaltypische Kulturlandschaft und tragen zum Erhalt von Lebensräumen bei – sei es im eigenen Garten, am Dorfplatz, in der Neubausiedlung oder in der die Orte umgebenden Natur.

 

Verleihung der goldenen Verdienstmedaille an (v.l.) Peter Rempter, OGV Tegernheim und an Herbert Heidingsfelder, OGV Alteglofsheim, mit Josef Sedlmeier und Landrätin Tanja Schweiger.

Foto: Lukas Klement

 

Kreisverbandsvorsitzende Landrätin Tanja Schweiger gratuliert Florian Allmeier, OGV Gmünd, zur bestandenen Prüfung zum Baumwart.

Foto: Lukas Klement

 

Die Gärten als Rückzugsraum für Mensch und Tier.

Foto: Stephanie Fleiner