Märchenhafter Kindertag am Buß- und Bettag

Pressemitteilung
Regensburg, 22.November 2023

Märchenhafter Kindertag am Buß- und Bettag

 

Regensburg (RL). Der schulfreie Buß- und Bettag stellt berufstätige Eltern jedes Jahr aufs Neue vor die Aufgabe, die Betreuung ihrer schulpflichtigen Kinder zu organisieren. Um hier zu unterstützen, bietet das Landratsamt Regensburg – zertifiziert nach dem Audit „berufundfamilie“ – Eltern von Schulkindern eine Betreuung an. Landrätin Tanja Schweiger: „Mir ist es ein Anliegen, unseren Beschäftigten mit familien- und lebensphasenorientierten Maßnahmen zu entlasten und einen Beitrag zu einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu leisten.“

 

Am 22. November 2023 um 8.30 Uhr startete der Tag im Landratsamt mit 40 Kindern, überwiegend im Grundschulalter. Zuvor hatten die kleinen Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, den Arbeitsplatz ihrer Eltern kennenzulernen. Landrätin Tanja Schweiger begrüßte die Kinder und lud sie zu einem gemeinsamen Frühstück in die Kantine ein. Gut gestärkt lauschten alle dann der Regensburger Puppenbühne. Christian Krejci begeisterte mit seinem Puppentheater und einem spannenden Schlossgespenstabenteuer.

 

Im Anschluss machten sich die Gruppe auf den Weg zum Regina Filmtheater. Dort erwarteten sie der Musiker und Songwriter Hubert Treml sowie Gabi Eisenhut, Leiterin des Medienzentrums Regensburger Land. Zwischen Kinderkurzfilmen zauberte Hubert Treml mit der Gitarre eine ganz besondere Stimmung in den Kinosaal. Zurück im Landratsamt wurden mit Gabi Eisenhut Erinnerungsstücke mit Ritter Wonnebold gebastelt.

 

Die Organisation lag bei der Gleichstellungsbeauftragten Silvia Siegler und Mitarbeiterin Ulrike Rötzer. Unterstützt wurden sie von den Auszubildenden Daniela Emanus, Lydia Betz und Lena Schneck.

 

Bereits seit 2003 bietet das Landratsamt Kinderbetreuung am schulfreien Buß- und Bettag; das Angebot erfreut sich stets großer Beliebtheit.

 

Erinnerungsfoto an den schulfreien Tag, der mit der Begrüßung durch Landrätin Tanja Schweiger im Landratsamt begann. Organisiert hatten den Kindertag Gleichstellungsbeauftragte Silvia Siegler und ihre Mitarbeiterin Ulrike Rötzer. Foto: Beate Geier

 

Lautstarken Applaus gab es für Christian Krejci, der mit seinem Puppentheater und einem spannenden Schlossgespenstabenteuer, das Publikum begeisterte. Foto: Beate Geier