Klimaschutzmanager/in (m/w/d) gesucht

17. Mai 2024: Kommen Sie zum 01.07.2024 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unser Team als Klimaschutzmanager/in (m/w/d) (in Vollzeit).

Ihr Aufgabengebiet umfasst die Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzepts, dazu gehört vor allem:

·        die Koordination aller relevanten Maßnahmen und Aufgaben in Bezug auf die Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptsdie Abstimmung dieser

         Aufgaben innerhalb der Verwaltung, mit verwaltungsexternen Akteuren sowie externen Dienstleistern

·        die Betreuung laufender Klimaschutzprojekte


·        das Initiieren von Prozessen und Projekten für die übergreifende Zusammenarbeit und Vernetzung wichtiger Akteure


·        die Öffentlichkeitsarbeit (z.B. durch Veranstaltungen, Presseberichte und über Social Media), Netzwerkarbeit und Berichterstattung in den politischen

         Gremien (auch außerhalb der Regelarbeitszeit)

Ihr Profil:

·      erfolgreich abgeschlossenes Studium mit einem Schwerpunkt in den Bereichen Energie, erneuerbare Energien, Klimaschutz, Ressourcenmanagement,

        Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender einschlägiger Berufserfahrung


·       Erfahrungen im Projektmanagement wünschenswert


·       gute EDV-Kenntnisse, insbesondere sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen


·       Verantwortungsbewusstsein, selbstständiges und strukturiertes Arbeiten


·       freundliches, kompetentes und sicheres Auftreten


·       Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und Kommunikationsgeschick


·       Fahrerlaubnis Klasse B von Vorteil

 

Wir bieten Ihnen:

·       eine leistungsgerechte Bezahlung nach TVöD in Abhängigkeit Ihrer Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen

·       eine Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen

·       ein interessantes, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Arbeitsgebiet mit gleitender Arbeitszeit sowie engagierten und kollegialen

        Mitarbeitern

·       eine attraktive betriebliche Altersvorsorge sowie die Möglichkeit des E-Bike-/Fahrrad-Leasings per Entgeltumwandlung

·       bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Die Stelle ist zunächst befristet bis 31.01.2027. Die Besetzung der Stelle erfolgt vorbehaltlich der Bewilligung des Förderantrages durch den Projektträger.

 

Ihre vollständige und aussagekräftige schriftliche Bewerbung, mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit, senden Sie bitte bis spätestens 10. Juni 2024 an die Gemeinde Wenzenbach, Personalabteilung, Hauptstraße 40, 93173 Wenzenbach oder per E-Mail an personal@wenzenbach.de. Für Rückfragen steht Ihnen die Personalabteilung unter der Telefonnummer 09407/309-125 oder -126 gerne zur Verfügung.

 

Bitte reichen Sie die Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgeschickt werden können. Sie werden unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

 

Ihre personenbezogenen Daten erhalten im Bewerbungsverfahren:

·         die Personal- sowie die zuständige Fachabteilung zur Vorbereitung und Durchführung der Vor- und Endauswahlentscheidung,

·         der Personalrat zur Wahrung seiner Beteiligungsrechte nach dem BayPVG und

·         der Haupt- und Finanzausschuss zur endgültigen Entscheidung über die Einstellung.