Aktuelles 8
Rathaus2.jpg
LebeninWenzenbach1.jpg
Aktuelles 1
Aktuelles 2

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) der Gemeinde Wenzenbach verabschiedet

14.02.2019 Der Gemeinderat hat am 12.02.2019 das in den letzten 12 Monaten erarbeitete integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) für Wenzenbach verabschiedet. Dieses soll als grundsätzlicher und ganzheitlicher Orientierungsrahmen der zukünftigen Ortsentwicklung dienen.

Wie gut funktioniert der Einzelhandel in Wenzenbach? Gibt es genügend Spiel- und Freizeitflächen? Passt die soziale Infrastruktur? Was muss passieren, um Wenzenbach dauerhaft lebenswert für alle Generationen zu halten? Um diese und viele weitere Fragen ging es bei der Erstellung des ISEK. Dieses präsentiert in seiner fertigen Fassung nun Leitlinien und Strategien für die Entwicklung des Kernortes Wenzenbach und ist gleichzeitig Voraussetzung, um zukünftig finanzielle Unterstützung für Baumaßnahmen aus der Städtebauförderung von Bund und Land zu erhalten. 

Grundlage für das ISEK bildeten Ausarbeitungen und Konzeptionen zu verschiedenen Fachthemen (Verkehr, Einzelhandel, Bildung, Grün- und Freiflächen …). Ausgehend von einer Bestandsanalyse und der Untersuchung von Entwicklungstrends der Stadtentwicklung wurden Schlüsselmaßnahmen für eine erfolgreiche gesamtstädtische Entwicklung formuliert. Die Experten der Gemeindeentwicklung sitzen jedoch „vor Ort“. Daher ist das Konzept in engem Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern von Wenzenbach entstanden. So konnten sich die Bürger/innen in Workshops, bei einer groß angelegten Bürgerbefragung, aber auch online auf der eigens hierfür eingerichteten Projekt-Website zum ISEK unter www.zukunft-wenzenbach.de beteiligen. Zu diesen Beteiligungsmöglichkeiten hatte die Gemeinde Wenzenbach stets im Amtsblatt sowie auf unserer Homepage informiert:

- Erstinformation zum ISEK sowie Einladung zum Workshop (März 2018)

- Berichterstattung zum stattgefundenen Workshop (Mai 2018)

- Aufruf zur Teilnahme an der Bürgerbefragung (Juli 2018)

- Präsentation einzelner Kernergebnisse der Bürgerbefragung (Oktober 2018)


Nun liegt das finale und vom Gemeinderat Wenzenbach verabschiedete ISEK vor und kann selbstverständlich von jedem öffentlich eingesehen werden. Das insgesamt 132-seitige Werk sowie die dazugehörigen Anlagen können über die nachfolgenden Links abgerufen werden:

- Integriertes, städtebauliches Entwicklungskonzept Gemeinde Wenzenbach, Endfassung Februar 2019

- Maßnahmenplan als Kartenansicht zum ISEK

- Kosten- und Finanzierungsübersicht der Maßnahmen zum ISEK

Das ISEK soll als grundsätzlicher und ganzheitlicher Orientierungsrahmen der zukünftigen Ortsentwicklung von Wenzenbach dienen. Insofern ist es seitens der Politik und der Verwaltung bei diesbezüglichen Planungen, Projekten und Maßnahmen sowie bei allen relevanten Fachplanungen zu berücksichtigen.

Bei Fragen und Anregungen zum ISEK steht Ihnen die Gemeindeverwaltung gerne zur Verfügung.
Bei der Lektüre unseres Stadtentwicklungskonzepts wünschen wir Ihnen reichlich Inspiration und Freude!

Kategorien: Neuigkeiten